Praxis Ideen – Lösungen aus dem Projekt MADAM

Die hier vorgestellten Beispiele entstanden im Projekt MADAM der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB), gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit. Ziel war es, die Digitalisierung zu nutzen, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Der viel diskutierte und spürbare Fachkräftemangel trifft auch kommunale Betriebe hart. Die LVB möchte mit dem Projekt MADAM daher die Digitalisierung nutzen, um ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen – nicht nur für zukünftige Fachkräfte, sondern auch als Motivation und Anerkennung für die Belegschaft. Entlang eines betrieblichen Design Thinking Prozesses entwickelten ca. 60 Beschäftigte in Teamarbeit Lösungen für Ihre Kolleg*innen, die wir Ihnen im Folgenden gerne vorstellen möchten.

Weitere Informationen zu MADAM finden Sie auf der Projekthomepage www.madam-leipzig.de

Von Kolleg*innen für Kolleg*innen

Erfolgreiche Beispiele

Die Lösungen auf einen Blick

Im Folgenden werden die im Lern- und Experimentierraum entstandenen Lösungen, angereichert mit Materialien und Tipps, vorgestellt. Wer es kurz und knackig mag, dem sei die Vorstellung des Projekts und der Ergebnisse von der Projektleiterin Beate Hunold ans Herz gelegt. Zudem Schmökern steht zudem unser Praxishandbuch bereit. Es fasst alle Lösungen komprimiert zusammen.

Regelungen mobiler Arbeit – der Weg in eine moderne Arbeitswelt

Mehr zeitliche und örtliche Flexibilität, das wünschen sich viele Mitarbeiter*innen der LVB. Wie mobile Arbeit in der Praxis gestaltet und geregelt werden kann, zeigt dieses Beispiel.

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Foto Cockpit groß
Menschen vor Bus der LVB

Partizipative Dienstplangestaltung im Fahrservice

Bisher ist die Dienstezuteilung im Fahrservice überwiegend fremdbestimmt. Zukünftig sollen Fahrer*innen der LVB stärker selbst mitbestimmen wie und wann sie arbeiten.

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Digitale Lernplattform

Die Arbeitswelt verändert sich rapide. Um das Lernen und die Wissensvermittlung für die LVB-Kolleg*innen im Arbeitsalltag zu erleichtern, soll eine digitale Lernplattform entstehen.

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Bausteine

Mehr Wertschätzung im Fahrservice

Fahrer*innen sollen für Fahrgäste durch persönliche Durchsagen sichtbarer werden. Dadurch entstehen mehr Nähe, Verständnis und Wertschätzung für das Fahrpersonal im ÖPNV.

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Moderne Kommunikationsmittel und Methoden etablieren

Zunehmende ortflexible Arbeit wird oft zur Herausforderungen für Teams. Digitale Tools und eine gute Meetingkultur können die Zusammenarbeit verbessern.

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Weitere Wegweiser-Bereiche

Gefördert durch:
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Im Rahmen der Initiative:
INQA
Ein Projekt der:
Leipziger Verkehrsbetriebe
Input Consulting