Moderne Kommunikationsmittel und -methoden etablieren

Beschäftigte arbeiten vor dem Hintergrund steigender Anteile mobiler Arbeit zunehmend selbständig. Damit werden Abstimmungen im Team und Transparenz über die Aufgabenverteilung, Zuständigkeiten und Arbeitsstände schwieriger.

Digitale Kollaborations- und Planungstools ebenso wie regelmäßige Meetings können die Teams bei der ortsflexiblen Zusammenarbeit unterstützen. Doch gerade in Unternehmen, die bislang kaum IT-Tools im Einsatz haben, fehlt es an entsprechenden Kompetenzen. Und was Meetings anbelangt, diese haben als „lästige Zeitfresser“ einen denkbar schlechten Ruf. Dabei sind sie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit unerlässlich. Gerade persönliche Kommunikation erlaubt es, enge Beziehungen und Vertrauen aufzubauen – eine wichtige Grundlage für die Ideenentwicklung, Problemlösung und Entscheidungsfindung.

Zielsetzung

Angesichts zunehmend mobiler Arbeit soll die ortsflexible Zusammenarbeit in der LVB erleichtert werden. Dies betrifft sowohl den Informationsaustausch als auch die Transparenz aktueller Arbeitsstände. Zudem sollen Meetings zielführender und zeiteffizienter werden. Ein weiteres Ziel ist es, die LVB-Kolleg:innen im Umgang mit digitalen Kollaborationstools sicherer zu machen.

Der Methodenkoffer

Der Methodenkoffer bündelt alle im Rahmen des Projekts MADAM zusammengetragenen Informationen und entwickelten Materialien. Dazu gehören Steckbriefe für Methoden und IT-Tools wie den MS Planner oder Forms ebenso wie ein Leitfaden für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings. Der Methodenkoffer gliedert sich in die Abschnitte Moderation & Techniken, Planung & Ressourcen, Warm Up, Auflockerung und Quiz, Meeting Netiquette, Checkliste & Vorlagen.

Materialien

Die Kommunikationslots*innen

Koffer verstauben gern in der Ecke, wenn sie nicht genutzt werden. Kommunikationslots*innen kennen den Inhalt des Methodenkoffers und wissen die Materialien und Instrumente richtig einzusetzen. Sie unterstützen mit ihrer Expertise Teams, einzelne Kolleg*innen und Führungskräfte bei der Durchführung von Meetings, indem sie Tipps und Feedback geben. Wie gut dies gelingt, wird begleitend in der Evaluation der Pilotierung mit Tester*innen erhoben.

Weitere Wegweiser-Bereiche

Gefördert durch:
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Im Rahmen der Initiative:
INQA
Ein Projekt der:
Leipziger Verkehrsbetriebe
Input Consulting